Pages Menu
Categories Menu

0 Einleitung – (09/2014)

Ist es tatsächlich so, dass Linkshänder selbst in unserer postmodernen Gesellschaft noch benachteiligt sind? Oder wurde die Menschheit im Verlauf der Geschichte toleranter gegenüber der individuellen Händigkeit jedes Einzelnen?

Die Thematik über die Bevorzugung einer Hand zieht seit Beginn der Zivilisation weite Kreise. Schon in frühen Zeiten fragte man sich, welche die richtige sei. Aus diesem jahrzehntelangen Konflikt resultierte das Nutzen der rechten Hand als gesellschaftlich korrekte Richtlinie. Allerdings steht bereits bei der Geburt fest, mit welcher Händigkeit das Kind später einmal leben wird.

Durch die Beeinflussung verschiedener Faktoren kann sich der Gebrauch der Hände jedoch verlagern. Dieser Vorgang wird als Umschulung bezeichnet und stellt ein weitreichendes Problem für einige Betroffene dar. Aufgrund dieser erzwungenen Änderung kommt es zum Teil zu schwerwiegenden Folgen, die das Leben der betroffenen Menschen belasten.

Dazu kommt, dass sie im Alltag häufig mit Situationen konfrontiert werden, in denen sich an der rechten Hand orientiert wird, was zusätzliche Schwierigkeiten auslöst. Deshalb gibt es bei extremem Ausmaß die Möglichkeit der Rückschulung, wobei auf die ursprüngliche linke Schreibhand zurückgeführt wird.

Aufgrund der hohen Anzahl von umgeschulten Linkshändern existieren in Deutschland Beratungsstellen, die den Betroffenen Unterstützung bieten. Obwohl die beabsichtigte Umschulung in dieser Form heutzutage nicht mehr stattfindet, ist die Anzahl der Linkshänder wesentlich geringer als die der Rechtshänder.

Auch von eigenen Bekannten, die zu den Linkshändern zählen, sind uns Schwierigkeiten im alltäglichen Leben bekannt. Anhand unserer Seminarfacharbeit wollen wir die Gesellschaft aufklären und das von vielen als unwichtig angesehene Thema der Händigkeit beleuchten.

Unser Eingangszitat bezieht sich auf die Problemstellung bezüglich der Seminarfacharbeit und widerlegt die negativen Vorurteile, indem es die Tätigkeiten aufzeigt, die wirklich essentiell für die Existenz eines Individuums in unserer Gesellschaft sind. Nächstenliebe und andere persönlichkeitsprägende Merkmale sind unabhängig von der Händigkeit eines Menschens.