5.4 Linkshändigkeit im musikalischen Bereich (09/2014)
Die Musikschullehrer, die rechtshändige und linkshändige Kinder unterrichten unterscheiden sich in ihrer Einstellung bezüglich des Umgangs mit linkshändigen Musikschulkindern. Teilweise wird darauf beharrt, dass solche Schüler sich auf die normalen Instrumente einstellen müssen. Andere differenzieren zwischen Musikinstrumenten, die von links- und rechtshändigen Schülern gleichermaßen genutzt werden können, und solchen die speziell auf die linke Seite ausgelegt sind.
Im Handel sind Blockflöten für Linkshänder erhältlich, die jedoch nicht gern von Musikschullehrern angeboten werden. Sie behaupten, das Spielen auf Instrumenten, die auf die Blockflöte aufbauen, sei im weiteren Verlauf dann sehr schwierig. Denn Oboen, Klarinetten oder Querflöten sind nur für Rechtshänder entwickelt.
Für Linkshänder entwickelte Instrumente sind beispielsweise diverse Streichinstrumente. Beim Klavierspielen liegt die Schwierigkeit darin, dass besonders Koordinationsfähigkeit benötigt wird, wobei beide Gehirnhälften schneller zusammen agieren müssen. Im Nachteil sind hierbei die Linkshänder, da sie „auf dem Klavier mit ihrer nicht dominanten Hand den anspruchsvolleren, schnelleren Part mit den hohen Tönen spielen“⁴⁹ müssen Ihre bevorzugte Seite ist lediglich für die simplere Begleitung im Einsatz.
⁴⁹ Kisch, Andera Pauli, Sabine, Linkshänder-Na klar!, S. 102.