Pages Menu
Categories Menu

3.3 Im Kirchengebäude (09/2014)

Wie auch im Alten bzw. Neuen Testament wurde den Seiten eine bestimmte Rolle zugeteilt. Im Kirchengebäude gab es im frühen Christentum z.B. eine festgelegte Sitzordnung, bei der eine Trennung von Männern und Frauen vorlag. So hatten die Männer ihren Platz nach der Querteilung entweder in dem vorderen Bereich und die Frauen dahinter oder es erfolgte eine Trennung der Geschlechter nach Seiten, der sogenannten Längsteilung, wobei hier die Frauen links und die Männer rechts Platz nahmen.³³

Die Bevorzugung der rechten Hand, welche symbolisch für das ewige Leben steht, wird auch bei Tätigkeiten, beispielsweise dem Salben, Handauflegen, beim Abendmahl oder auch beim Segnen deutlich.³⁴ Allgemein gilt festzuhalten, dass der rechten Seite im Kirchengebäude die bevorzugte, positive Bewertung zugeschrieben wurde, wohingegen die linke Seite zweitrangig und minderwertig war.

³³ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen, S.65.

³⁴ Vgl., ebenda, S.72.