Pages Menu
Categories Menu

10 Synthese – (09/2014)

Das mach ich doch mit links! – Ein Vorurteil, das heute noch gerechtfertigt ist?
Die Entwicklung der Seminarfacharbeit hat im Wesentlichen ergeben, dass die Linkshändigkeit viele Probleme und damit auch eine Herausforderung für Betroffene bzw. für die gesamte Gesellschaft darstellt. Es beinhaltet einen Konflikt, der auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dieser Thematik offenbarten sich neue Inhalte, die im Voraus nicht zu erwarten waren.

Die Ansicht, dass man Linkshändigkeit perfekt biologisch erklären kann, wurde schnell widerlegt, da Forschungen auf diesem Gebiet noch nicht abgeschlossen sind. Viel mehr rückte das psychologische Verhalten der Betroffenen in den Vordergrund und typische Persönlichkeitsmerkmale konnten nachgewiesen werden.

In Hinblick auf die Geschichte der Händigkeit ist festzustellen, dass die negative Bewertung der linken Seite schon seit Jahrhunderten manifestiert ist und sie sich wie ein roter Faden durch die Historie zieht. Die Umschulung, die durch diese Abneigung bei Linkshändern durchgeführt wurde, zieht bis heute noch Folgeprobleme mit sich. Die Anzahl der Umgeschulten ist heutzutage größer als die der Linkshänder, die ihre Handbevorzugung von Anfang an ausleben konnten. Aus diesem Grund ist das Thema Umschulung auch heute noch aktuell.

Viele Pseudorechtshänder haben ihr Leben lang mit Folgeproblemen der Umschulung zu kämpfen. Immer mehr Betroffene erklären sich daher bereit, eine Rückschulung zu beginnen und damit das Schreiben mit links neu zu erlernen. Allerdings bietet sie nicht für alle die geeignete Lösung, da die enorme Belastung dieser Veränderung im Gehirn häufig negative Auswirkungen auf die menschliche Psyche hat.

Wie man aus der Umfrage entnehmen kann, haben die meisten Linkshänder nahezu keine Probleme mehr, sich im Alltag zurechtzufinden und lehnen Beratungsstellen oder Angebote speziell für sie meist ab. Dahingegen stellt sich die Problematik eher auf die Seite der Pseudorechtshänder, da sie durch das verursachte Chaos im Gehirn immer noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vorurteile, die uns am Anfang so beschäftigten, nicht zu bestätigen sind. Unterschiede gibt es, vor allem in Bezug auf die Psyche, die beweisbar sind.

Linkshänder fühlen sich heutzutage nicht mehr eingeschränkt. Damit lässt sich die Weiterentwicklung und Aufklärung unserer Gesellschaft bestätigen. Zahlreiche Veränderungen in allen Bereichen des Lebens haben diesen Fortschritt ermöglicht und jeder kann und sollte seine bestimmte Händigkeit frei ausleben dürfen.