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7.3.2 Sekundärfolgen (09/2014)

Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle oder auch Rückzugstendenzen sind die Reaktionen des umgeschulten Linkshänders auf die Primärfolgen, mit denen er sich in seinem Leben auseinandersetzen muss. Diese Probleme werden zusätzlich noch durch das Unverständnis der Kausalität verstärkt.⁷⁷ Da jeder Mensch sich jedoch individuell entwickelt, sind auch die Reaktionen auf die Veränderung der Händigkeit verschieden.

Dies wird auch anhand der unterschiedlichen psychosomatischen und neurotischen Störungen sichtbar, die die Umschulung mit sich führen kann. So kann es bei den betroffenen, umgeschulten Linkshändern aufgrund des erhöhten Leistungseinsatzes zu verschiedenen vegetativen Folgen wie Schweißausbrüchen, Lidflattern, Muskelzuckungen, Tics oder auch Schlafstörungen kommen.⁷⁸

An Schlafstörungen oder auch Bauchschmerzen, welche einen psychosomatischen Ausdruck von Angst darstellen, litt auch Marina Neumann. Diese verstärkten sich während ihrer Schulzeit soweit, dass sie zudem Angst vor bestimmten Lehrern bekam.⁷⁹ Jedoch ist die auftretende starke Ermüdung zum Abend hin eine Gemeinsamkeit vieler umgeschulter Linkshänder.⁸⁰

Auch das Einnässen und das Nägelkauen kann eine Reaktion auf die Umschulung sein, denn vor allem das Kauen an den Nägeln ist eine typische Reaktion auf Minderwertigkeitsgefühle. Das Bettnässen tritt meistens während beziehungsweise nach der Umschulung auf und stellt ein Zeichen für die Überforderung des Kindes dar, da es das plötzliche Auftreten der Umschulungsfolgen nicht verarbeiten kann und dann mit den oben genannten Konsequenzen reagiert.⁸¹

Werden jedoch die Folgen der Umschulung der Händigkeit akzeptiert und ein passender Mittelweg, bestehend aus mittlerem Stress, ausreichend Schlaf und dem richtigen Lernen der Lerninhalte gefunden, kann an der Beseitigung dieser gearbeitet werden.⁸²

Dies bedeutet, dass jeder betroffene, umgeschulte Linkshänder für sich herausfinden muss, wie viel Stress er sich zumuten kann und dementsprechend Ruhephasen einrichtet und auf ausreichend Schlaf achtet. Durch Austesten verschiedener Lernmethoden wie Lernen durch wiederholtes Hören oder Niederschreiben der wichtigsten Lerninhalte kann das Lernen optimiert und so der bestmögliche Lernerfolg erzielt werden.

⁷⁷ Vgl., ebenda, S.81.
⁷⁸ Vgl., ebenda, S.84.
⁷⁹ Vgl., Anhang, III.4.1.
⁸⁰ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Der umgeschulte Linkshänder, S.85.
⁸¹ Vgl., ebenda, S.89.
⁸² Vgl., ebenda, S.58.