Pages Menu
Categories Menu

7.2 Umschulungsmethoden (09/2014)

In Bezug auf die Umschulung der angeborenen Händigkeit gibt es mehrere Vorgehensweisen, wie man dieses Ziel erreichen kann. Eine stellt die strafende Methode dar, bei der durch Anwendung von Gewalt die Händigkeit beeinflusst werden soll. So zwingt man das Kind beispielsweise durch Schläge auf die linke Hand, den Stift weiterhin mit der rechten, der besserer zu führen.

Auch die Psychologin Marina Neumann wurde gegen ihren Willen gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben. Schon zu Beginn der ersten Klasse wurde auf sie Druck ausgeübt, indem sie manchmal sogar eine Ohrfeige bekam.⁵⁹ Zudem soll das Festbinden des linken Armes am Stuhl oder am Körper dazu führen, die rechte Hand zu gebrauchen.⁶⁰

Der zuletzt genannten Methode musste sich auch Swen Hübschmann während seiner Grundschulzeit unterwerfen. Während er die linke Hand auf seinem Rücken behalten musste, wurde ihm der Stift sogar an der rechten Hand festgeklebt.⁶¹

⁵⁹ Vgl., Anhang, III 4.1.
⁶⁰ Vgl. www.linkshaender.de, (18.08.2014, 15:30 Uhr).
⁶¹ Vgl., Anhang, III 4.3.

So oder sogar durch das Eingipsen der linken Hand erreichten Eltern oder Lehrer ihr Ziel, das Kind beim Schreiben auf die nicht dominante Hand umzuschulen. Oft wurde auch eine Bestrafung des Kindes oder der Entzug der elterlichen Zuneigung eingesetzt, um den erwünschten Erfolg zu erreichen. Die Motivation durch anschließende Belohnung kann ebenfalls hilfreich sein.

Wie Silvia Paul bestätigt, setzt die sanfte Umschulung hingegen den Schwerpunkt auf das Überreden des Kindes anstatt der Anwendung körperlicher Gewalt. So wurde ihr immer wieder eingeredet, dass man den Stift in der rechten Hand führen muss.⁶² Wie schwer die Folgen der Umschulung sind, hängt von jedem individuell ab.

Auffällig ist jedoch, dass die gewaltsame Methode bei den Betroffenen in Vergessenheit geraten ist, bzw. verdrängt wurde, da eine solche Vorgehensweise nicht in Betracht gezogen wird und es demzufolge von ihnen auch nicht nachvollziehbar ist.⁶³

⁶² Vgl., Anhang, III 4.2.
⁶³ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Der umgeschulte Linkshänder, S.55.