1.1 Vorkommen von Linkshändigkeit – (09/2014)
Linkshändigkeit wird durch die Bevorzugung der linken Hand gekennzeichnet, mit der besonders anspruchsvolle und komplexe Tätigkeiten ausgeführt werden.
Weltweit liegt der Anteil der Linkshänder zwischen sechs und 30 Prozent, wobei dieser Wert durch die heutzutage fast vollkommen ausgelöschte Methode, betroffene Menschen zu Rechtshändern umzuerziehen, ansteigt.
Mehrfaches Vorkommen von Linkshändigkeit wird in manchen Familien häufig beobachtet, in anderen hingegen, treten überwiegend Einzelfälle bzw. keine vermehrte Bevorzugung auf. Es ist nicht immer gesagt, dass linkshändige Eltern auch linkshändige Kinder zur Welt bringen. Oftmals können es auch weiter entfernte Verwandte sein, die diese Eigenschaft mit sich bringen, zum Beispiel die Großeltern, Paten, etc.
Durch die Auswertung unserer Umfrage Gibt es weitere Linkshänder in deiner Familie? wurde diese These bestätigt. Hier wird verdeutlicht, dass es nicht immer so ist, dass ein Linkshänder auch linkshändige Eltern hat, sondern lediglich andere Familienmitglieder dieses Kennzeichen besitzen.
Sehr auffällig war auch, dass manche Linkshänder, die an der Umfrage teilnahmen, überhaupt keinen Fall von Linkshändigkeit in der Familie aufweisen können.²
² Vgl., Anhang, III 1 – Abbildung 1.