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3.1.2 Friedrich-Schiller-Schule – (09/2023)

Die Linkshändigkeit wird in dem Schulalltag als Normalität angesehen. Wer also Linkshändig ist, hat keine Probleme mit Ausgrenzung oder Mobbing. Ist Linkshändigkeit also trotz Akzeptanz ein Gesprächsthema oder kann man es so stehen lassen, wie es heute ist? Das Ziel der Umfrage an der Friedrich-Schiller-Schule ist es herauszufinden, wie viel die Schüler über Linkshänder wissen und ob sie dieses Thema als relevant für ihren Alltag sehen. Die Fragen beziehen sich besonders auf das private Leben der Schüler und haben somit nicht viel mit dem schulischen Alltag der Schule zu tun. Die Umfrage wurde zu 84% von rechtshändige Schülern beantwortet und ist somit ein guter Perspektivenwechsel gegenüber der Umfrage vom Linkshänderladen. Dass Linkshändigkeit eine nicht gerade große Bedeutung im Alltag eines nicht linkshändigen Schülers hat, wird durch die Beantwortung der Frage nach der Relevanz der Linkshändigkeit sichtbar. 69% halten Linkshändigkeit für ein nicht relevantes Thema. Es wird als normal angesehen, aber mangels eigener Erfahrungen und aus Unwissen als nicht relevant angesehen. Bei der Frage, wie viel sie über Linkshänder wissen, gaben 66% an, nur wenig oder gar nichts zu wissen. Wenn im Unterricht das Thema Linkshänder erwähnt wird, hören über die Hälfte der Schüler nicht mehr zu. Es fehlt ihnen als an Interesse und Vorwissen gegenüber diesem Thema. Auf die Frage, ob Linkshänder mehr Hindernisse im Alltag haben als Rechtshänder, antworten 75% der Schüler, dass es nur wenige Hindernisse gibt, 20% glauben sogar, dass gar keine Hindernisse gibt. Es ist ihnen also nicht bewusst, wie es den Linkshändern geht und wie ihr Alltag aussieht. Andererseits zeigen die Antworten aber auch, dass Linkshändigkeit nicht als eine Beeinträchtigung gesehen wird. Eine gewisse Akzeptanz ist also trotz des Unwissens sichtbar. Dennoch glaubt der Großteil der Schüler, dass die Linkshänder nicht unbedingt extra Unterstützung für ihre Linkshändigkeit brauchen und ohne Probleme mit ihnen zusammen im Unterricht schreiben und lesen lernen können.1 Die Schüler der Friedrich-Schiller Schule glauben also, dass Linkshändern nur vereinzelt im Alltag Schwierigkeiten begegnen.

  1. Sieh Anhang. Umfrage Friedrich-Schiller Schule. Grafische Auswertung. ↩︎