1 Einleitung – (11/2011)
In einer alten Lebensweisheit heißt es: „Wir essen, grüßen, schwören und streichen die Geige mit der rechten Hand, nur der Teufel fiedelt mit der linken.“¹
Abbildung 1: „…der Teufel fiedelt mit der linken.“²
Warum wird die linke Hand oft mit dem Negativen in Verbindung gebracht? Woher kommt die Linkshändigkeit?
Fühlen sich linkshändige Menschen auch heute noch in vielen Angelegenheiten benachteiligt?
Welche Probleme haben sie im alltäglichen Leben?
Auf all diese Fragen und vielen faszinierenden Erkenntnissen mehr, werden wir in unserer Seminarfacharbeit zum Thema: „Die Welt mal links herum – Ein Einblick in das Leben der Linkshänder aus soziologischer, biologischer, psychologischer und wirtschaftlicher Sicht“ eingehen.
Wir vier „Franziska Jähnig, Anne-Sophie Marbach, Melanie Mittelsdorf und Christina Naumann“ kennen uns schon sehr lange und das Phänomen der Linkshändigkeit beschäftigt uns schon eine geraume Zeit. Die Idee, sich mit diesem Thema im Rahmen der Seminarfacharbeit zu befassen, kam uns letztes Jahr, als wir die Sendung „Schau dich schlau“ mit der Thematik „Links, rechts, geradeaus“³ sahen.
In dieser Ausstrahlung ging es unter anderem um die Händigkeit und ihre Probleme, vor allem im Alltag. Es wurde zum Beispiel gezeigt, dass unsere Supermärkte in der Regel eher für rechtshändige Menschen aufgebaut sind.
Da unsere Seminarfachgruppe nur aus Rechtshändern besteht, ist es für uns reizvoll und spannend über einen Sachverhalt zu recherchieren und zu schreiben, über den Keiner von uns aus eigener Erfahrung sprechen kann.
¹ Meyer, S. 13
² Meyer, S. 13
³ http://www.rtl2.de/002361_0137.html
Unsere Aufmerksamkeit ist nun auf die Linkshänder in unserer näheren Umgebung gerichtet. Vor allem, wie sie in unserer Gesellschaft behandelt werden und welche Probleme linkshändige Menschen in ihrem alltäglichen Leben haben.
Das Ziel unserer Ausarbeitung ist, mehr über das Thema der Linkshändigkeit zu erfahren und besonders, wie es sich als Linkshänder in unserer heutigen Zeit lebt.
Teil unserer Arbeit wird also sein, das wir über Mythen und Legenden rund um die Linkshänder aufklären. Uns mit der Ausbildung und der Vererbung der Seitigkeit auseinander setzen und im Zusammenhang damit auch die Bestimmung der Händigkeit erläutern.
Wir werden die Folgen, welche aus einem falschen Umgang mit der Händigkeit resultieren, näher betrachten. Ein weiterer Part wird sich damit befassen, welche Rolle Umschulungen früher und heute spielen und ob diese überhaupt sinnvoll für die Betroffenen sind.
Außerdem wollen wir auf Probleme der Linkshänder im Alltagsleben, Hobby und der Berufswelt eingehen. Wirtschaftliche Aspekte werden in unserer Arbeit auch eine Rolle spielen, wie zum Beispiel effektive und ineffektive Gebrauchsartikel für Linkshänder. Der Handel mit diesen Produkten und zu guter Letzt Beratungsstellen und Hilfen für linkshändige Menschen.