Pages Menu
Categories Menu

2.1 Frau Dr. Johanna Barbara Sattler – „Ein Meilenstein in der Linkshandforschung“ – (11/2011)

In unseren Recherchen stellten wir fest, dass der Name Dr. Johanna Barbara Sattler sehr zahlreich auftritt. Weshalb wir beschlossen haben, sie in unserem Werk zu erwähnen. Dr. Johanna Barbara Sattler (siehe Abbildung 2, Seite 50) wurde 1953 in München geboren. Sie ist Psychologin und approbierte Psychotherapeutin.

Durch ihre eigene Betroffenheit der Linkshändigkeit beschäftigt sie sich seit 20 Jahren mit dem Phänomen der Händigkeit in der Gesellschaft.¹ Die erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder wurde von ihr, 1985 in München gegründet.²

Dort sollten Pädagogen und Therapeuten durch ihre Beratungs- und Informationsstelle sehen welche verschiedenen Reaktions- und Denkweisen von Links- und Rechtshändern aufmerksam gemacht werden. Die Beratungsstelle war zuerst ein Forschungsprojekt bei dem ehrenamtliche Facharbeiter und die Universität mit beteiligt waren. Doch das blieb nicht so.

Der Bekanntheitsgrad der Beratungsstelle stieg und so kam es, dass sie zu Fortbildungstätigkeit wurde. Weitere Institute, Fachleute und Beratungsstellen waren eine Folge daraus. Ein Werk von Dr. Johanna Barbara Sattler, das sehr bedeutend für Linkshänder in Deutschland war.³ Viele bedeutende Bücher zur Linkshändigkeit und Übungshefte wurden von ihr verfasst.

Zum Beispiel kennt man die Bücher „Das Linkshändige Kind in der Grundschule“, „Das linkshändige Kind- Seine Begabungen und seine Schwierigkeiten“ oder „Die Psyche des linkshändigen Kindes“. Bücher mit denen sie Linkshändern die Möglichkeit bietet etwas mehr sich mit ihrer Händigkeit zu beschäftigen und auch Eltern von linkshändigen Kindern zeigt wie man mit der Händigkeit umgehen muss.

Denn mit ihren Öffentlichkeitsarbeiten, wurde die Linkshandforschung um einiges an Informationen ausgedehnt. In diesen Arbeiten beschäftigte sie sich mit der unentdeckten Linkshändigkeit, den Folgen, den Problemen, den Möglichkeiten und vielen weiteren Themen.

¹ vgl. http://info-in-bremen.de
² vgl. http://www.linkshaender-beratung.de
³ vgl. http://lefthandcorner.wtal.de/beratung.html
http://www.buecher.de
vgl. http://linkshandforschung.de