Pages Menu
Categories Menu

2.3.1 Die Bedeutung des Aberglaubens – (11/2011)

Der Aberglaube wird verwendet, um etwas herabwürdigend darzustellen. Aberglauben- Geschichten wurden über Jahre in zahlreichen und verschiedenen Versionen gesammelt und weiter gegeben. Verschiedene Länder, Religionen oder Völker sind die Grundlage dafür, dass der Aberglaube eine solche Bandbreite besitzt. In der Abwertung der linken Hand spielt der Aberglaube eine sehr große Rolle.

Der Aberglaube der Menschen hat dazu geführt, dass Linkshänder in einem so enorm schlechten Licht standen. Begonnen hat es damit, dass dem Teufel nachgesagt wird, dass er Linkshänder ist. Es existieren auch Abbildungen die dies bestätigen (siehe Abbildung 3, Seite 50).

Viele behaupten, dass der Teufel im Gegensatz zu Gott seine Anhänger nicht mit der rechten, sondern mit der linken Hand taufte. So entstand der Aberglaube, dass die linke Seite eine Verbindung mit dem Bösen hat. Dieser Aberglaube war der Anfang von weiteren Versionen über Linkshänder und Bedeutung der linken Körperseite.

Nun sprachen Menschen auch davon, dass man Geister nur über die linke Schulter sehen kann. Behauptungen zufolge durften Hexen im Mittelalter Satan nur mit der linken Hand begrüßen.¹ Durch die große Fantasie der Menschen kamen immer mehr Versionen und Geschichten hierüber hinzu.

¹ vgl. http://www.fastenseatbelts.eu

Zum Beispiel hieß es, dass ein Mensch, sobald er mit dem linken Bein aus dem Bett aufsteht, an diesem Tag vom Unglück verfolgt wird. Oder kreuzt eine schwarze Katze den Weg, so erwartet diese Person ein Unheil.
Ein genauso wichtiges Thema des Aberglaubens ist das Geld.

Es wird behauptet, dass eine rechte juckende Augenbraue eines Menschen bedeutet ein baldiges Stelldichein. Das Jucken der linken Augenbraue jedoch bedeutet, dass man bald einen schlechten Mann treffen wird.²

Kaum ein Thema wird vom Aberglauben verschont. Selbst das Thema Geschlecht wird in Verbindung mit der Abwertung der linken Körperseite gebracht. Man behauptet, dass linkshändige Frauen ihre weibliche Eleganz und graziöse Gangart vernachlässigen sollen und eine Art männliche Veranlagung aufweisen.

Umgekehrt soll bei linkshändigen Männern eine Vielzahl weiblicher Merkmale zum Vorschein kommen. Geschlechter welche unter einer Dominanz der linken Hand leiden, hieß es, sollen zur Betonung des anderen Geschlechts neigen. Vor einigen Jahren noch war die Betonung des gegensätzlichen Geschlechts verpönt, was dazu führte, dass auch dieser Aberglaube immer mehr die Bedeutung der linken Körperhälfte oder den Stand der Linkshänder in der Gesellschaft abwertete.

Linkshänder erlangten ihren Ruf, der durch naives, abergläubisches und religiöses Denken sowie der Erziehung zustande kommt. Menschen, die sich mit dem Thema Linkshändigkeit beschäftigten, bestätigten das. Wie zum Beispiel Rolf W. Meyer.

Er ist der Meinung: „ Leider ist die Seitigkeit des Menschen auch heute noch ein von der Forschung recht vernachlässigtes Gebiet, an das oft nicht nur mit Vorurteilen herangegangen wird, was die Wertigkeit der herausgefundenen Sachverhalte erahnen lässt!“³, womit deutlich wird, dass er versucht, klar zu machen, wie leicht der Mensch sich auch durch so etwas beeinflussen lässt.

Jedoch trotz zahlreicher widerlegender Forschung gibt es Menschen die ihren Aberglauben nicht verlieren und somit auch die Vorbehalte gegenüber Linkshänder nicht vollständig beseitigt werden können.

² vgl. http://www.russian-online.net
³ Meyer, S.29