5.3.2 Linkshänderuhren – (11/2011)
Linkshänderuhren sind Zeitmesser, die in die umgekehrte Richtung gehen.
Eine festgelegte Richtung ist der Uhrzeigersinn, auf den die Menschen sich geeinigt haben und der nicht von Natur aus übergeben worden ist. Versuchen wir, Kinder mit Uhren vertraut zu machen, die andersherum laufen, verunsichern wir das Kind und bringen es in Verwirrung.¹
Nach der Bearbeitung dieses Themenkomplexes ergaben sich 2 Fragen. Zum einen: „Sind Linkshänderprodukte eigentlich teurer als Rechtshänderprodukte?“ und zum anderen: „Sind Linkshänder bei der Auswahl von Schreibwarenartikeln benachteiligt?“.
Zur Beantwortung der Fragestellungen wandten wir uns an den Büromarkt Ulrich in Schmalkalden. Im Interview mit Mitarbeiter Stefan Ulrich erfuhren wir, dass es keine Preisunterschiede zwischen Links- oder Rechtshänderschreibwaren gibt (siehe Anhang 4, Frage 3).
Dagegen „Handwerkszeug und Arbeitsgeräte für Linkshänder seien viel teurer oder es gebe sie gar nicht…“.² Des Weiteren erläuterte er, dass Linkshänder bei der Wahl der Schreibwarenerzeugnisse keinesfalls benachteiligt werden (siehe Anhang 4, Frage 2).
¹ vgl. Sattler, „Linkshändige Kinder im Krippen…“, S.117
² Freies Wort, S.8