Pages Menu
Categories Menu

5.2 Effektive Linkshändergebrauchsartikel und ihre Handhabung – (11/2011)

„,So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig’ sollte, das Motto bei der Ausstattung mit Linkshandartikeln sein. So wenig wie möglich, um das Kind nicht unablässig in eine Sonderrolle zu drängen, die letztlich oft zur Ablehnung der eigenen Linkshändigkeit führt und unliebsame Reaktionen bei seinen rechtshändigen Geschwistern und Freunden auslösen kann. So viel wie nötig, um die Geschicklichkeit zu schulen und Chancengleichheit zu gewährleisten.“¹

Bedeutungsvoll ist es, die geeigneten Konsumgüter für Linkshänder zum angemessenen Zeitpunkt auszusuchen. Geschieht dies nicht, werden linkshändig veranlagte Menschen zu spät mit solchen Gebrauchsgegenständen konfrontiert und müssen mit weitreichenden Folgen rechnen.

Meistens passiert dann die Entdeckung der passenden Linkshänderartikel ohne fachmännische Gebrauchsanleitung. Daraus ergeben sich oft Erschwernisse, wie etwa sich an den neuen und fremden Gegenstand zu gewöhnen oder er wird sogar von vornherein abgelehnt. Ausschlaggebend hierfür ist es, dass die betreffende Person sich benachteiligende Haltungen und Automatismen angeeignet hat.

In diesen Fällen ist es dann schwer, die Gewohnheiten zu ändern.²

¹ Weber, S.70
² vgl. http://www.lafueliki.de/linkshaenderinfos.php