Pages Menu
Categories Menu

3.2 Arten von Linkshändern – (11/2005)

Ein Linkshänder ist nicht immer gleich ein Linkshänder. Wie in vielen anderen Bereichen unterscheidet man auch hier feine Nuancen. Grundsätzlich lassen sich vier Gruppen bilden: Zur ersten Gruppe gehören die genotypischen Linkshänder, d.h. erbmäßige Linkshänder. Zu ihnen zählt, wer mit links schreibt und auch eine Vielzahl von Tätigkeiten mit der linken Hand verrichtet. Genauso zählt man dazu aber auch Linkshänder, die rechts schreiben, aber viele Tätigkeiten mit der linken Hand verrichten.

Diese mit rechts schreibenden Linkshänder werden oft auch „Pseudorechtshänder“ genannt. Bei dieser Form kommen jedoch oft Primärstörungen im Gehirn und Sekundärstörungen bei der Äußerung von Denkleistungen hinzu, wie ich in 3.3.1.2 erläutern möchte. Natürlich gehören auch die umgeschulten Linkshänder in diese Gruppe, allerdings können diese nur durch sehr genaue Testmethoden als Linkshänder identifiziert werden.

Die zweite Gruppe bilden die Zwangslinkshänder. Zu ihnen gehört, wer die rechte Hand nicht mehr ausreichend verwenden kann oder sie verloren hat. In diesem Fall handelt es sich um umgeschulte Rechtshänder, die nur noch die linke Hand zur Verfügung haben. Da es sich

hierbei um einen ähnlichen Vorgang wie bei der Umschulung von Linkshändern handelt, treten auch hier häufig Primär- und Sekundärfolgen auf.
Die dritte Gruppe bezeichnet man als pathologische Linkshänder, welche bereits bei der Geburt eine krankhaft gestörte linke Gehirnhemisphäre vorweisen.

Umgeschulte Rechtshänder, die es zwar nur selten gibt, jedoch auch Primär- und Sekundärfolgen aufzeigen bilden die vierte Gruppe.²⁸ Sie werden auch Pseudolinkshänder genannt. Leider ist man sich in der Fachwelt noch nicht einig, ob man Linkshänder wirklich kategorisieren kann, denn ein Großteil von Wissenschaftlern, allen voran Frau Dr. Sattler, meint, dass keine Einteilung in Gruppen oder ähnliches möglich ist.

Aus diesem Grund sollte man sehr vorsichtig mit diesem Kapitel umgehen und es nicht überbewerten. Ich habe es allerdings bewusst nicht weggelassen, da mir die einfache Einteilung in Rechts- und Linkshänder unzureichend erscheint.

²⁸ Vgl. www.bleibergquellenkolleg.de/projekt/kol/linkshän.htm; 27.06.2005