Pages Menu
Categories Menu

2.2 Pathologische Linkshändigkeit – (10/2016)

Eine weitere Art der Linkshändigkeit ist die pathologische Linkshändigkeit, die durch frühe und kleinere Verletzungen des Gehirns entstanden ist. Das menschliche Gehirn besitzt die großartige Fähigkeit, „[…] Verletzungen auszugleichen“³ . Dabei können andere Teile des Gehirns die Funktionen übernehmen, die der verletzte Teil nicht mehr ausüben kann.

Somit können auch Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, bestimmte Fähigkeiten wiedererlangen. Die Bezeichnung pathologischer Linkshänder bedeutet also gelegentlich, dass einem Kind frühzeitige und geringfügige Verletzungen der linken Gehirnhälfte widerfahren sind oder es nach der Geburt durch Stressbelastung nun linkshändig ist. Eigentlich wäre dieses Kind ein Rechtshänder geworden, doch durch die eben genannten Gründe dominiert nun die rechte Hirnhemisphäre.

³ Milsom, Lauren: „Ich mach das mit links!: Übungen und Tipps für linkshändige Kinder und ihre Eltern“ / Urania Verlag / 2008 / S. 22

Ursachen für die Umschaltung auf die rechte Gehirnhälfte können neben dem Geburtsstress auch „[…] verlängerte Wehen, Frühgeburt[en], Geburt[en] in Steißlage, Kaiserschnitt[e],Mehrlings- oder Zangengeburten“¹ sein. Dadurch kann es zu Blutungen oder zum Sauerstoffmangel im Gehirn des Neugeborenen kommen und das „[…] Umschalten auf die nicht betroffene Seite [wird] ausgelöst“².

Somit werden durch die pathologische Linkshändigkeit auch linkshändige Kinder in Familien geboren, in denen die Linkshändigkeit zuvor nicht bekannt war. Kleinere Verletzungen der linken Hemisphäre kann das menschliche Gehirn ausgleichen, „[…] indem es das Sprachzentrum und die Bewegungsteuerung in die rechte Gehirnhälfte verlagert“³ . Deswegen sind pathologische Linkshänder im späteren Leben nicht beeinträchtigt.

Doch Ausnahmen zeigen, dass nach wenigen Jahren bei diesen Kindern negative Auswirkungen auftreten, wie ADHS oder bestimmte Lernschwächen, wie zum Beispiel die Lese- Rechtschreib-Schwäche. Gravierende beziehungsweise schwerwiegende Verletzungen können nicht ausgeglichen werden, sodass es sogar zur halbseitigen Lähmung der Betroffenen führen kann.

¹ Milsom, Lauren: „Ich mach das mit links!: Übungen und Tipps für linkshändige Kinder und ihre Eltern“ / Urania Verlag / 2008 / S. 22
² Ebenda / S. 22
³ Ebenda / S. 22
Vgl. ebenda / S. 22-23