Pages Menu
Categories Menu

3.3 Berühmte Linkshänder, deren Erfolge und Probleme – (11/2004)

Man kann oft beobachten, dass Linkshänder sehr kreativ, sensibel und geschickt sind. Außerdem versuchen umgeschulte Linkshänder, durch erhöhten Leistungseinsatz die Folgen der Umschulung zu kompensieren. Die durch Umschulungsfolgen entstandenen Benachteiligungen wollen sie durch besondere Anstrengungen ausgleichen, um eine ihrer Intelligenz entsprechende Leistung in der Gesellschaft zu erbringen.

Vor allem in der Kunst finden sich zahlreiche Linkshänder. Das ist verständlich, denn Künstler, besonders Maler, benötigen für ihre Arbeit Intuition, Phantasie und schöpferische Fähigkeiten. Das sind Eigenschaften, die, wie Wissenschaftler herausgefunden haben, bei Linkshändern stärker im Vordergrund stehen als bei Rechtshändern. Auch haben Forscher die Gehirnhemisphären untersucht. Sie stellten fest, dass die bei Linkshändern betonte rechte Gehirnhälfte Raum und Perspektive besser verarbeitet und körperliche sowie bildhafte Vorstellungen besser ermöglicht als die linke Gehirnhälfte. Außerdem ist in der rechten Hemisphäre das Gefühls- und Ausdrucksverständnis gut ausgeprägt.

Auf vielen Gebieten der Kulturgeschichte stellen Linkshänder so ihre Begabungen und Leistungsfähigkeiten immer wieder unter Beweis.
Beispiele für berühmte Linkshänder in der Kunst sind Michelangelo, Pablo Picasso, Adolf von Menzel, Albrecht Dürer, Peter Paul Rubens und Leonardo da Vinci.

Da Vinci (1452-1519) verwendet in vielen seiner Werke eines der typischsten Merkmale von Linkshändern beim Schreibenlernen, die Spiegelschrift. Sie wird als das „Leonardo Phänomen“ bezeichnet. Dieses Phänomen findet man zum Beispiel in seinem Selbstbildnis von 1512-1515 sowie in all seinen wissenschaftlichen, technischen und anatomischen Studien.

Seit einigen Jahren finden in verschiedenen deutschen Städten Ausstellungen mit Werken linkshändiger Künstler statt. Damit soll unter anderem gezeigt werden, dass diese Künstler ein sehr wichtiger Bestandteil der Kulturtradition sind. Natürlich gibt es auch in anderen Bereichen der Gesellschaft berühmte Linkshänder. Wichtige Vertreter der Musik sind Ludwig van Beethoven,

Jimi Hendrix, Bob Dylan und Paul McCartney, der sich seine Gitarre andersher- um besaiten ließ, damit er ungehindert spielen konnte.
Legendäre linkshändige Schauspieler waren Marilyn Monroe, Robert Redford und Charlie Chaplin. Charlie Chaplin (1889-1977) war ein vielseitiges Talent. In einem seiner Filme spielte er mit der linken Hand Geige. Dafür ließ er sich extra eine Geige für Linkshänder anfertigen, damit er seine musikalischen Fähigkeiten besser zur Geltung bringen konnte.

Berühmte Linkshänder der Geistes- und Naturwissenschaften sind Hans Christian Andersen, Friedrich Nietzsche, Iwan Pawlow, Albert Einstein und Lewis Carroll. Albert Einstein (1879-1955) galt als Genie, das mit links ein neues Weltbild schuf. Er war nach eigenen Aussagen ein mittelmäßiger Schüler mit einem schlechten Gedächtnis für Worte und Texte. Der umgeschulte Linkshänder Einstein konnte den Drill in der Schule nicht leiden. Er bevorzugte selbstständiges Arbeiten und war sehr wissbegierig. Große Liebe empfand er zur Musik.

Lewis Carroll (1832-1898) war Schriftsteller, Wissenschaftler und Professor der Mathematik. Carroll ist bekannt als Verfasser des Kinderbuches „Alice im Wunderland“. Auch er besaß charakteristische Züge eines umgeschulten Linkshänders. Zum einen stotterte er, so dass er seine Absicht, Prediger zu werden, aufgeben musste. Zum anderen schrieb er gelegentlich in Spiegelschrift. Der Titel seines Buches „Through the Looking-Glass“ zeigt, dass er sich für das Problem der spiegelbildlichen Umkehrung sehr interessierte.

Jimmy Connors, John McEnroe, Martina Navratilova, Diego Maradona, Bubi Scholz, Mark Spitz und Jörg Roßkopf sind berühmte linkshändige Sportler. Jörg Roßkopf wurde 1989 Tischtennis-Weltmeister im Herren-Doppel.
Er konnte sich frei entfalten und beteuert immer, dass man auch als Linkshänder sehr gut durchs Leben kommt.

Auch in der Politik gab und gibt es einige bekannte Linkshänder wie zum Beispiel Napoleon Bonaparte, Gajus Julius Caesar, Alexander der Große, Königin Elizabeth II, Franz Josef  Strauß, Harry Truman, George Bush und Bill Clinton. Bush und Clinton waren Präsidenten der USA und betrieben Politik in einer für Rechtshänder eingerichteten Welt.¹

¹ vgl. Meyer, Rolf W.: Linkshändig? Rat und Information, Tips und Adressen, 6. aktualisierte Auflage, Verlagsgruppe Koch/Humboldt, Höfen 2002, S. 99ff.

Eine ziemlich umfangreiche Liste berühmter Linkshänder findet man übrigens auch unter www.beruehmte-linkshaender.de.