Pages Menu
Categories Menu

Vorwort – (11/2004)

Die Auswahl des Themas für unsere Seminarfacharbeit fiel uns nicht leicht. Wir suchten nach einem Thema, das alle drei Gruppenmitglieder anspricht, das lebensnah ist und in das man sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Erfahrungen einbringen kann. Natürlich möchten wir mit unserer Arbeit ein breites Publikum interessieren, informieren und zu Diskussionen anregen. Nach langem Überlegen entschieden wir uns für das Thema

„ Linkshändigkeit – ( k )ein Problem “. Leider bekamen wir darauf von einigen Freunden, Bekannten, Mitschülern und auch Lehrern eine eher verhaltene Resonanz. Viele fragten, was es denn über Linkshänder Neues und Interessantes zu berichten gäbe. Während der Vorpräsentation unserer Seminarfacharbeit konnten wir jedoch die Zuhörer für das Thema begeistern und bei ihnen Neugierde auf den Inhalt unserer Arbeit wecken. Wenn die Leser nach dem Studium unserer Ausarbeitungen ihre Vorurteile gegenüber Linkshändern abbauen, weil sie ein fundiertes Hintergrundwissen erlangt haben, wenn sie erkennen, dass Linkshändigkeit genauso normal ist wie Rechtshändigkeit und wenn sie für den bewussten Umgang mit der Händigkeit sensibilisiert werden, ist das Ziel unserer Arbeit erreicht.

Großen Dank sagen wir all denen, die uns bei der Bearbeitung des Themas „ Linkshändigkeit – (k)ein Problem “ unterstützt haben.

Wir danken:

  • –  Franziska Hilgenfeld für die zündende Idee.
  • –  Frau Birgit Preissler von der BARMER-Ersatzkasse, die uns als

    Außenbetreuerin jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

  • –  Frau Heike Schippel von der Linkshänderberatung „ Leonardo “

    in Weimar sowie Herrn Heiko Hilscher, Fachhändler für Linkshänderartikel,

    für ihre Gesprächsbereitschaft und für die Bereitstellung vielfältigen Materials.

– Frau Gabriele Adam für die fachliche Unterstützung im Bereich Grundschule.

– Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Sommersprosse“ in der Clausewitzstraße Erfurt für ihre Unterstützung und Mitarbeit bei der Durchführung von Umfragen und Testreihen.