Pages Menu
Categories Menu

10.3.4 Rechts- Links- Schwäche – (10/2014)

„Links ist da, wo der Daumen rechts ist. Doch woher soll ich wissen wo rechts ist, wenn ich nicht weiß wo die rechte Hand ist, somit weiß ich auch nicht wo die linke Seite ist….“ (vgl. Sattler 2008, S. 69) stellen umgeschulte Linkshänder immer wieder fest. Bei einer Rechts-Links-Schwäche werden links und rechts verwechselt.

Dies „zieht sich oft bis ins Erwachsenenalter hinein“ (Sattler 2008, S. 69). Eine Folgeerscheinung, die bei einer Umschulung von Linkshändern gefährlich sein kann. Je mehr der Umgeschulte versucht, die Seite richtig zu benennen, umso schneller findet die Verwechselung statt, so Sattler. Der Irrtum, der ihnen dabei unterläuft, kann im Straßenverkehr sehr gefährlich sein.

Wenn ein umgeschulter Linkshänder beispielsweise Beifahrer ist und dem Fahrer sagt er soll „links“ abbiegen und meint dabei „rechts“, biegt der Fahrer tatsächlich „links“ ab und fährt in die Gegenrichtung einer Einbahnstraße (vgl. Sattler 2008, S. 69). Umgeschulten Linkshändern kann es auch passieren, dass sie „die ihnen gesagte Seitenangabe „falsch zu hören““ (Sattler 2008, S. 69) und sich dementsprechend falsch verhalten.