Pages Menu
Categories Menu

7 Linkshändigkeit im Alltag – (10/2014)

Ein Großteil der Bevölkerung zeigt, nach Ansicht der Verfasserin, wenig Interesse in Bezug auf die Schwierigkeiten der Linkshänder im Alltag. Diese Menschen haben jedoch genau wie Rechtshänder ein Recht auf ein einfach gestaltetes Leben durch entsprechende Hilfsmittel.

Viele dieser Hilfsmittel, wie zum Beispiel diverse Schreib oder Küchengeräte, sind bekanntlich aber nur für die rechtshändigen Menschen ausgelegt. Dies liegt wohl daran, dass es sich um eine „rechtsorientierte Gesellschaft“ (http://www.terlusollogie.ch/terlusollogie/lateralitat-handigkeit/ 27.09.2014) handelt, in der wir leben.

Die Rechtshändigkeit dominiert mit 80-90% der Gesamtbevölkerung, laut Andreas Ganter (vgl. http://www.linkshaender-shop.info/ 14.08.2014).

Um die Händigkeit der linksorientierten Menschen weniger entscheidend für ihr Leben zu machen, gibt es gewisse Einrichtungen beziehungsweise Hilfsmittel im Handel, die ausschließlich für Linkshänder konzipiert sind. Dabei werden exakt die Details am Produkt verändert, wodurch der linkshändige Mensch einen Nachteil erfahren könnte und somit das Hilfsmittel nicht den vorgesehen Nutzen erzielen würde.