Pages Menu
Categories Menu

7.1 Schreib- und Zeichengeräte – (10/2014)

Schon in der Vorschule oder später in der Schule haben linkshändige Kinder Schwierigkeiten beim Schreiben. Dies begründet Andreas Ganter mit den folgenden Argumenten. Rechtshänder benutzen den Stift ziehend, Linkshänder dagegen schieben diesen.

Daraus ergeben sich Probleme beim Benutzen eines Füllfederhalters, wobei es zu Spritzern und Flecken kommt. Wenn der Stift zu hart aufgesetzt wird, ist es sogar möglich, dass das Papier reißt (vgl. http://www.linkshaender-shop.info/schreibwaren-zeichenutensilien.html 30.04.2014).

Um diese Komplikationen zu vermeiden, gibt es spezielle Linkshänderfüller, die das Schreiben erleichtern. Diese besitzen umgebaute Federn, sodass die Tinte sofort fließt, wenn der Linkshänder die Spitze der Feder aufsetzt.

Bei der Wahl des Stiftes für einen Linkshänder sollte vor allem darauf geachtet werden, dass es sich nicht um einen für Rechtshänder ausgelegten ergonomisch geformten Stift handelt, da dieser zu einem noch unbequemeren Schreiben führt.

Häufig passiert es, dass die Spitze des Bleistiftes stumpf oder abgebrochen ist. Folglich muss angespitzt werden. Dabei können Linkshänder Probleme bekommen, wenn es sich um einen normalen Spitzer handelt. Der Benutzer dreht die Stifte in die falsche Richtung und diese brechen dann häufig ab. Um dies zu vermeiden, sind Spitzer entwickelt worden, bei denen die Klinge im Spitzer spiegelverkehrt angebracht ist.

Beim Abmessen einer Linie mit einem Lineal kann ebenfalls ein Problem entstehen, da die Null normalerweise auf der linken Seite zu finden ist. Im Falle des Linkshänderlineals (Abb. 4) steht die Null jedoch auf der rechten Seite und erleichtert das Zeichnen somit, da Linkshänder den Strich von rechts nach links ziehen.

Eine weitere Erfindung zur Erleichterung im Falle der Linkshändigkeit ist die Schreibunterlage für Linkshänder. Diese verhindert, dass die Hand über den bereits geschriebenen Text streift und dieser verwischt wird (vgl. Ganter, http://www.linkshaender-shop.info/schreibwaren-zeichenutensilien.html 30.04.2014).

Schon kleine Veränderungen am Produkt können also das Tun des Linkshänders massiv erleichtern. So auch beim Benutzen von Aktenordnern und Ringbüchern (Abb. 5), wo sich die Heftung auf der rechten anstatt linken Seite befindet. Bei Collegeblöcken ist die Spiralbindung auf der rechten Seite oder am oberen Rand angebracht. So wird das Stören beim Beschreiben der Seiten ausgeschlossen.

In Schreibmappen für Linkshänder im Berufsalltag ist der gesamte Inhalt anders herum angebracht. Der Block befindet sich hierbei auf der linken Seite, die Fächer für Stifte und Ähnliches auf der rechten Seite.