Pages Menu
Categories Menu

2.3.1.6 Hilfestellungen zur Problemüberwindung – (10/2003)

Bei all den möglicherweise auftretenden Problemen gibt es doch einige Vorgehensweisen, um die Gefahr des Auftretens zu verringern. Zu erst einmal sollte die Umschulung, auch mit ihren Folgen akzeptiert und verarbeitet werden.
Dabei muss vor allem noch einmal klar gestellt werden, dass auftretende Störungen nichts mit verminderter Intelligenz zu tun haben, sondern nur eine Folgeerscheinung des Umschulungsprozesses sind.

Bei der Arbeit sollten öfters Pausen eingelegt werden, in denen Übungen zur Entspannung eingeplant sind. Überhaupt ist ein fester Lebensrhythmus sehr hilfreich, bei der Überwindung der Probleme. Dazu gehört auch, dass anstrengende Arbeiten, bei denen mit Problemen gerechnet werden muss, wenn möglich in einen Zeitraum gelegt werden, in dem man noch frisch und nicht ermüdet ist.

Sollte es zu einer stressigen Situation kommen, ist es besser mit den Fingern zu zeigen, als eine möglicherweise falsche Seitenangabe zu machen.
Um seine Gedanken besser fassen zu können, sollte die Vorbereitung auf ein Gespräch oder ähnliches erst kurz vorher und vor allem problembezogen und aktuell erfolgen.